Elektroautos 2023 - Welcher ist der schönste Elektro SUV 2023? (2024)

Aus dem heutigen Straßenbild sind SUVs nicht mehr wegzudenken. Die so genannten “Sport Utility Vehicles” versprechen nicht nur echten Fahrspaß, sondern bieten als Stadtgeländewagen auch Komfort und Raum. Doch heftige Klimadebatten und die Forderung nach nachhaltiger Mobilität machen ein Umdenken bei den Fahrzeugherstellern unumgänglich. E-SUVs als Lösung?

Was alles mit E-Mobilität erreicht werden kann, zeigt eine aktuelle Statistik des ACEA, des europäischen Herstellerverbands. Demnach wurden im Juni 2023 erstmals in der Geschichte mehr E-Autos als Dieselfahrzeuge in der Europäischen Union zugelassen – Spitzenreiter bleibt weiterhin der Benziner. Die vermehrte Nachfrage nach E-Autos führt dazu, dass Hersteller ihre Modelle häufig zumindest teilweise auf Elektromobilität umstellen – so auch die beliebten SUVs.

Welche Vorteile bieten Elektro-SUVs?

Fälschlicherweise schreiben viele Kritiker den SUVs noch den Status als Umweltsünder zu, denn mit ihrem hohen Gewicht und dementsprechend hohen Kraftstoffverbrauch, hinterlassen sie keinen nachhaltigen Fußabdruck. Doch E-SUVs widmen sich diesen Kritikpunkten und sorgen für Staunen – nicht nur in Sachen Design und Leistung überzeugen die neuen Modelle vieler Marken, sondern vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt kann sich sehen lassen. Hier einige Vorteile der Elektro-SUVs im Überblick:

  • Für jeden Lebensstil die richtige Wahl: Egal, ob Sie in der Stadt oder im Gelände unterwegs sind, dank des ausgefeilten Karosseriedesigns und der Bodenfreiheit fahren Sie sicher auf jedem Untergrund
  • Emissionsfreiheit: Elektro-SUVs stoßen wie andere E-Autos auch lokal keine Emissionen aus und bieten zudem ein geräuscharmes Fahrerlebnis
  • Effizienz: Mit einem höheren Wirkungsgrad als ähnliche Verbrenner-Modelle sind die E-SUVs effizienter bei der Umwandlung von Energie in Bewegung. Besonders bei dem hohen Gewicht eines SUVs ein wichtiger Nachhaltigkeitsfaktor
  • Sofortiger Drehmoment: Besonders im Gelände muss ein Fahrzeug in Echtzeit Ihre Handlungen in Leistung übersetzen. Der E-Motor sichert Ihnen das Drehmoment und die Beschleunigung für ein reibungsloses Fahrerlebnis im E-Antrieb
  • Modernste Technologie: Die neuen Elektro-SUVs sind in den meisten Fällen von Werk aus mit innovativen Systemen zum Beispiel verschiedene Fahrmodi ausgestattet, um ein nachhaltiges Fahrerlebnis zu ermöglichen
  • Geräuscharme Fahrt: Trotz der großen Masse des Fahrzeugs sorgt der E-Motor auch bei einem SUVs für kaum wahrnehmbare Fahrgeräusche, um die Lärmbelästigung in der Umwelt zu verringern

Elektro-SUVs versprechen aus nachhaltiger Sicht eine aussichtsreiche Zukunft. Vor allem weitere technologische Fortschritte und die Weiterentwicklung der Batterien wird die Beliebtheit weiter steigern.

Neugierig geworden? In diesem Beitrag küren wir daher die zehn schönsten E-Autos der SUV-Bauform aus dem Jahr 2023!

1. Fiat 600e

Der Automobilhersteller aus Turin macht sich seit jeher einen Namen mit Fahrzeugen, welche durch besonderen italienischen Charme glänzen. Der Nachfrage angepasst, entwickelt sich jedoch auch Fiat vermehrt im SUV-Bereich weiter und setzt vor allem auf elektrischen Antrieb. Nach dem Fiat 500X als geländegängigem SUV und dem Fiat 500e als kleinem E-Auto für die Stadt wird ab September 2023 eine Kombination beider auf Straßen aller Art zu sehen sein - der neue Fiat 600e.

Elektroautos 2023 - Welcher ist der schönste Elektro SUV 2023? (1)

Design

Der neue Seicento als großer Bruder der Vorgängermodelle verspricht trotz des Push-ups nicht weniger Dolce Vita. Vom Fünfhunderter inspiriert, welcher sich unter den Top 10 der beliebtesten Autos in Deutschland einreiht, werden dessen Design-Elemente auch im neuen Fiat 600e aufgegriffen. Die Besonderheit dabei: die Betonung des Modells. Der 600´er-Schriftzug findet sich 19 Mal auf und im Fahrzeug wieder - von den Scheinwerfern bis hin zur Heckschürze wird am neuen Logo nicht gespart. Die Front besticht durch die markanten runden LED-Scheinwerfer, wie wir sie von der E-Variante des 500 kennen, und den verchromten Schriftzug. Erhältlich ist er vorerst in 7 Farben, die an Nuancen der Natur angelehnt sind.

Das neueste Modell von Fiat bietet auf einer Länge von 4,17m und mit einem Kofferraumvolumen von 360l ausreichend Platz für jedes Abenteuer, ohne dabei auf den Komfort zu verzichten. Der Innenraum kann durch eine Ambiente-Beleuchtung, die so genannte Color Therapy, in 64 verschiedene Farben getaucht und damit der Stimmung angepasst werden. Das Modell verfügt über 5 Sitze, welche mit dem Logo-Monochrom bestickt sind.

Technische Daten

Nicht nur der Innenraum, sondern auch die technischen Daten des Fiat 600e können sich sehen lassen. Der vollelektrische Italiener bringt es auf eine Reichweite von bis zu 604 Kilometern (in der Stadt). Modernste Technologien sorgen dabei für Sicherheit und Komfort. Dazu zählen beispielsweise die Keyless-Entry-Funktion, 360-Grad-Sensoren sowie Rückfahrkamera und Toter-Winkel-Assistent. Für das Fiat-eigene Infotainmentsystem sprechen die Konnektivitätsfunktionen Connected One oder Connected Plus, womit alle relevanten Fahrzeugdaten in Echtzeit abgerufen werden können - vom Prüfen des Ladestatus bis hin zur smarten Pannenhilfe.

Der neue Fiat 600e wird in den Ausstattungslinien La Prima und RED angeboten und wird vor allem Liebhaber des italienischen Automobilherstellers und Familien mit seinem 156 PS-starken Elektromotor begeistern.

2. BMW iX

Weniger günstig kommt das 2021 von BMW vorgestellte Elektroauto daher - der BMW iX. Größer als das E-Modell der Italiener, erreichen sie dennoch ähnliche Reichweiten, wobei BMW mit deutlich mehr Leistung daherkommt.

Elektroautos 2023 - Welcher ist der schönste Elektro SUV 2023? (2)

Design

Der BMW iX ist das erste Elektroauto des Automobilkonzerns, welches auf einem Zukunftsbaukasten der BMW Group basiert. Um das Fahrerlebnis und den Menschen dabei in den Mittelpunkt zu stellen, entwickelte man zuerst das Interieur. Ein Glasdach und gewohnt hochwertige Materialien kreieren auf allen fünf Sitzen ein luxuriöses Ambiente. Ergänzt wird dieses durch Bedienelemente aus Glas und einer Mittelkonsole aus Holz. Groß, aber nicht aufdringlich fügt sich außerdem das Curved Display in das Interieur ein, welches zusätzlich um ein Head-Up-Display für vollen Fahrkomfort ergänzt werden kann.

Highlight des Exterieurs wiederum bildet zumindest in der Variante BMW iX Flow die E-Ink-Technologie, welche es ermöglicht, die Farbe der Karosserie ohne die Fahrt zum Lackierer mühelos zu wechseln. Frank Weber, Mitglied im Vorstand der BMW Group, begründet diese Wahl damit, die Karosserie zum Leben erwecken zu wollen. Doch auch die neun Standardfarben von Alpinweiß bis hin zu Blue Ridge Mountain Metallic passen in die BMW-Familie und lassen keine Wünsche offen. Generell besticht der iX durch weiche Linien und großzügige Flächen, einen markanten Kühlergrill, flächenbündige Keyless-Türgriffes sowie adaptive Voll-LED-Scheinwerfer.

Mit einer Länge von mehr als 4,90m und einem Kofferraumvolumen von 500l zeugt der aus München stammende SUV von wahrer Größe. 523PS (Modell BMW iX xDrive50) garantieren zudem Fahrspaß bei jedem Abenteuer.

Technische Daten

Mit dem BMW iX xDrive50 sind bis zu 633 Kilometer Strecke möglich, womit sich der Elektro-SUV sogar vor dem Tesla Model 3 einreiht. Bekannt ist der bayrische Automobilhersteller für die ConnectedDrive-Technologie, womit die Fahrzeuge des Herstellers und die Außenwelt so vernetzt werden, dass die Fahrer von umfangreichen Informationen beispielsweise hinsichtlich der Verkehrslage profitieren. Verschiedenste digitale Services des Systems vereinigen Sicherheit, Entertainment und Komfort.

Wichtig ist dabei zu wissen, dass sich die technischen Daten je nach Modell mehr oder weniger stark unterscheiden. Nichtsdestotrotz haben alle eine herausragende Leistung und modernes Design gemein.

3.Volvo EX90

In Schweden von den Straßen nicht mehr wegzudenken, werden die Modelle des skandinavischen Automobilherstellers auch hierzulande immer populärer. Am beliebtesten war im Jahr 2022 der Volco XC60, doch geht die verstärkte Nachfrage nach Elektromobilität auch an Volvo nicht vorbei. Mit ähnlicher Reichweite wie der Fiat 600e oder BMW iX macht der Volvo EX90 den beiden echte Konkurrenz.

Elektroautos 2023 - Welcher ist der schönste Elektro SUV 2023? (3)

Design

Auf den ersten Blick der wohl auffälligste Unterschied zu den vorher genannten E-SUVs ist die Anzahl der Sitze. Auf einer Länge von 5,03 Metern finden neben 7 Sitzen sogar noch 310 Liter Kofferraumvolumen Platz. Mit den auffälligen und doch modernen Designelementen erinnert der EX90 sehr an den XC90, den größten Hybriden der Schweden. Dazu zählen beispielsweise die langgestreckten Rücklichter, breite Scheinwerfer sowie der geschlossene Kühlergrill. Auch beim Volvo EX90 finden sich wie beim BMW iX versenkte Türgriffe für eine optimale Aerodynamik wieder. Heraus stechen vor allem die kantigen Linien am Heck, welche typisch für die Volvo-Familie sind.

Des Weiteren überzeugt auch das Interieur durch moderne Zurückhaltung. Im skandinavischen Design findet sich ein grauer Dachhimmel oder eine Glasdach-Option sowie eine dekorative Türverkleidung wieder. Außerdem arbeitet Volvo hin und wieder mit Akzenten aus Holz und unterstreicht damit das edle Design. Im Vergleich zum BWM iX ist das Center Display vertikal ausgerichtet und unterstützt die gängigen Digital Services.

Technische Daten

Der Twin Motor ermöglicht 408 PS und eine Reichweite bis zu 685km innerorts. Damit gilt er als der perfekte Begleiter für Familien - auch auf Langstrecke. Wie bei Volvo üblich liegt die maximale Geschwindigkeit bei 180 km/h, welche trotz des hohen Leergewichts von 2811kg dank des starken Motors schnell erreicht werden kann.

Modernste Sicherheitssysteme wie das Fahrer-Monitoring oder die Insassenerkennung sorgen neben dem Fahrspaß auch für größtmögliche Sicherheit für Fahrer und Umwelt.

Erstmals wird Volvo in seinen Fahrzeugen das sogenannte Lidar-System (Light Detection and Ranging) verbauen, welches mithilfe von Laserlichtimpulsen ein genaues Bild der Umgebung zeichnet, um Sicherheitsrisiken schneller erkennen zu können. Da die Codierung dieser Software sehr anspruchsvoll ist, verzögert sich die Markteinführung des Volvo EX90 bis ins Jahr 2024. Doch eines ist sicher: Warten lohnt sich, denn Volvo schreibt selbst, dass mit den neuen Sicherheitsfunktionen das bisher höchste serienmäßige Sicherheitsniveau von Volvo erreicht wird.

4. Tesla Model X

Anders als die anderen zu sein, ist schon seit jeher Tesla´s Credo. Nicht wunderlich also, dass das Tesla Model X im Vergleich mit anderen SUV´s heraussticht - sowohl aus technischer als auch aus ästhetischer Sicht.

Elektroautos 2023 - Welcher ist der schönste Elektro SUV 2023? (4)

Design

Über Design lässt sich streiten, doch dass Tesla die Kunst des Minimalismus beherrscht, zeigt der US-Konzern bei all seinen Modellen. Auf Tesla´s Webseite heißt es: “Sicherheit ist das wichtigste Designmerkmal jedes Tesla”. Dabei hebt sich der Elektro-SUV auf den Straßen durch die weltweit größte Panorama-Windschutzscheibe hervor, was viel Licht in das Fahrzeuginnere bringt und dieses damit geräumig wirken lässt. Aufgeräumt trifft das Interieur beschreibend wohl am besten. Auffällig sind dabei allein das große Center-Display, verschiedene Holzelemente sowie die Yoke-Lenkung, welche beinahe einem Gaming-Controller ähnelt und dabei bestmögliche Handhabung verheißt. Nicht sichtbar und doch von großem Mehrwert ist außerdem das audiophile System, welches optimale Klangerlebnisse auf Basis von 22 Lautsprechern und Active Road Noise Reduction auf den bis zu sechs Sitzen bietet.

Reduziert, zeitlos und doch futuristisch erstrahlt das Tesla Model X von außen. Im Vergleich zu anderen SUV´s ist dieses Modell jedoch eher flach gebaut. Wahlweise kann eingestellt werden, dass sich die Fahrertür automatisch öffnet, wenn sich der Schlüssel nähert. Die hinteren Türen hingegen funktionieren über die Falcon-Wing-Technologie, bei der sich die Türen für optimales Beladen vertikal nach oben öffnen.

Technische Daten

Auch das Tesla Model X ist mit einer Länge von etwas über 5 Metern unterwegs und zeichnet sich durch zwei Kofferräume mit einem Volumen von 183 l Im vorderen beziehungsweise 1.050l im hinteren Kofferraum (hinter der zweiten Sitzreihe) aus. Genug Platz, um nach den individuellen Bedürfnissen auf einer Reichweite von 543km mit 1.020 PS alles komfortabel transportieren zu können.

Sicherheit spiegelt der US-Hersteller jedoch nicht nur im Design wider, sondern auch in der technischen Ausstattung. Die Tesla-Vision-Technologie erkennt innerhalb eines 360-Grad-Winkels Fahrzeuge und Hindernisse in der Umgebung visuell, um Kollisionen zu verhindern und den Parkvorgang durchzuführen. Auch das Autopilot-System bringt den Menschen dem Traum vom autonomen Fahren einen großen Schritt näher. Er kann das E-Auto selbst lenken, bremsen, Gas geben und auch die Spur wechseln, wobei selbstverständlich die aktive Aufmerksamkeit des menschlichen Fahrers nicht vernachlässigt werden sollte. Ein weiteres Highlight im Vergleich zu anderen Herstellern ist zudem die vertikale Parkfunktion.

Deutlich wird also, dass Tesla in Sachen Innovation außerordentlich fortschrittlich auf die Zukunft blickt und Technologieliebhabern kaum einen Wunsch offen lässt, wofür allerdings ein entsprechender Marktpreis für das Tesla Model X aufgerufen wird.

Elektroautos 2023 - Welcher ist der schönste Elektro SUV 2023? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Carmelo Roob

Last Updated:

Views: 6129

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carmelo Roob

Birthday: 1995-01-09

Address: Apt. 915 481 Sipes Cliff, New Gonzalobury, CO 80176

Phone: +6773780339780

Job: Sales Executive

Hobby: Gaming, Jogging, Rugby, Video gaming, Handball, Ice skating, Web surfing

Introduction: My name is Carmelo Roob, I am a modern, handsome, delightful, comfortable, attractive, vast, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.